Shopsysteme

Shopsysteme sind ein Begriff aus dem elektronischen Handel oder E-Commerce. Im Prinzip ist ein Shopsystem eine Software, die den Einkaufswagen in einem realen Laden ersetzt: Der Kunde legt die von ihm gewünschten Produkte in den virtuellen Wagen und bezahlt an der Kasse. Der E-Shop sorgt dann für die möglichst zeitnahe Auslieferung der Ware.

Online-Shops benötigen eine Shopsystem-Software, um ihr Geschäft betreiben zu können. Die auf dem Markt befindlichen Shopsysteme unterscheiden sich sowohl in der zum Einsatz kommenden Technologie, als auch in der Optimierung des Angebotes für spezielle Zielgruppen.

Der Verkauf im Internet ist generell nicht einfach: Viele Kunden schrecken vor der Anonymität des Handels zurück oder fürchten, dass auf diese Weise ihre Daten ausgespäht und missbraucht werden könnten. Wichtig ist es daher, ein Shopsystem zu verwenden, das einen Dialog zwischen Verkäufer und Kunden ermöglicht und möglichst bequeme und sichere Zahlungsmethoden ermöglicht.

Große Anbieter und auch Werbeagenturen nutzen gern Testkäufer, um die Gebrauchstauglichkeit des Shopsystems für die gewünschten Anforderungen zu überprüfen.