Print Design

Die Gestaltungsmöglichkeiten von Druckerzeugnissen sind vielfältig. Zudem gibt es zahllose Varianten, Anzeigen, Bilder, Informationen und vieles mehr in gedruckter Form zu vermitteln. Beliebte und weit verbreitete Informationsträger sind Broschüren, Plakate, Flyer und Aufkleber.

Am Entwurf und der Umsetzung gestalterischer Lösungen für Bilder, Texte und andere Motive arbeiten Grafiker und Printmediengestalter der Kreativbüros und Druckereien. Sie entwickeln ein Print Design, das exakt den jeweiligen Erfordernissen entspricht.

Print Design entsteht auf verschiedene Weise. Es kann mithilfe einer professionellen Software am Computer als Layout- und Vektorgrafik erstellt, aber auch am Zeichenbrett erarbeitet und später zu Weiterverarbeitungs- und Speicherzwecken in den Computer eingescannt und digitalisiert werden.

In der Regel ist Print Design für Druckserien bestimmt. Firmenlogos, Flyer oder Sticker werden in großen Stückzahlen im selben Design gedruckt und sind bei Nachbestellungen beliebig oft reproduzierbar. In einigen wenigen Fällen hingegen ist Print Design dafür vorgesehen, Unikate zu verzieren. So kann beispielsweise ein einmaliges Print Design für das Fußbodenauslegematerial eines bestimmten Eingangsbereichs hergestellt werden. Der Farbgestaltung des Print Designs sind kaum Grenzen gesetzt. Über den CMYK-Vierfarbdruck hinaus können auch Gold, Silber und weitere Sondervarianten zum Einsatz kommen.